top of page
Portraitshooting_Steinkugler_43.jpg

KANZLEI

 

Die Rechtsanwaltskanzlei Steinkugler wurde 2013 in Fürth gegründet. Von 2015 bis 2021 befand sich die Kanzlei in der Thomas-Mann-Straße in Nürnberg. Am 01.11.2021 wurden die neuen Kanzleiräumlichkeiten in der Merianstraße in Nürnberg bezogen.

Herr Rechtsanwalt Steinkugler wurde 1983 in Nürnberg geboren und studierte Rechtswissenschaften an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg und Mediation an der Murdoch University Perth, Australien. Er ist seit 2013 als Rechtsanwalt zugelassen und war neben seiner Kanzleitätigkeit als Juristischer Dezernent in der Rechtsabteilung eines Versicherungsunternehmens tätig. Seit 2010 ist er zudem Honorardozent an der Berufsfachschule des Klinikums Fürth und seit 2022 Aufsichtsratsmitglied
der Lebenshilfe für Menschen mit geistiger- oder anderer Behinderung Fürth e.V.

Am 01.02.2019 hat der Vorstand der Rechtsanwaltskammer Nürnberg Herrn Rechtsanwalt Steinkugler die Befugnis verliehen, die Bezeichnung "Fachanwalt für Verkehrsrecht" zu führen. Voraussetzung für die Verleihung war der Nachweis besonderer theoretischer Kenntnisse und besonderer praktischer Erfahrungen. Besondere theoretische Kenntnisse und praktische Erfahrungen liegen nur dann vor, wenn sie auf dem Fachgebiet erheblich das Maß dessen übersteigen, was üblicherweise durch die berufliche Ausbildung und praktische Erfahrung im Beruf vermittelt wird. Dazu gehören das Verkehrszivilrecht, insbesondere das Verkehrshaftungsrecht und das Verkehrsvertragsrecht, das Versicherungsrecht, insbesondere das Recht der Kraftfahrtversicherung, der Kaskoversicherung sowie Grundzüge der Personenversicherungen, das Verkehrsstraf- und Ordnungswidrigkeitenrecht, das Verkehrsverwaltungsrecht sowie Besonderheiten der Verfahrens- und Prozessführung (vgl. § 14d FAO).

bottom of page